Im Vorfeld einer Kanalbaumaßnahme des Umweltbetriebs der Stadt müssen die Stadtwerke Bielefeld eine Wasserleitung im Bielefelder Westen umlegen. In diesem Zuge erneuert das Versorgungsunternehmen die komplette Wasserleitung direkt. Die Arbeiten in der Humboldtstraße sind nahezu abgeschlossen. Ab Montag, 31. August, setzt sich die Baumaßnahme mit der Querung der Stapenhorststraße in Richtung Wittekindstraße fort. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden.
Dieser Bauabschnitt erfolgt unter der Teilsperrung eines kurzen Abschnitts der Stapenhorststraße. Infolge der Bauarbeiten wird die Stapenhorststraße in Fahrtrichtung stadtauswärts zur Einbahnstraße. Die vom Amt für Verkehr vorgegebene Verkehrslenkung sieht vor, dass der Verkehr stadteinwärts über die Victor-Gollancz-Straße, die Wertherstraße und die Weststraße umgeleitet wird.
Zu Fuß kann das Baufeld auf einer Straßenseite passiert werden. Der Radverkehr wird in Richtung stadteinwärts über die Melanchthonstraße, Rolandstraße und Weststraße umgeleitet.
