Zum Hauptinhalt springen
| Sonstiges

Aquawede ist wieder im Normalbetrieb

Duschen-Filter werden entfernt – keine Legionellen mehr nachweisbar

Das Sportbad und Sauna Aquawede befindet sich seit Donnerstag, 7. Mai, wieder im Normalbetrieb. Nach Vorliegen der aktuellen Beprobungsergebnisse steht fest: Es wurden keine Legionellen mehr nachgewiesen. Auf dieser Grundlage hat das Gesundheitsamt mitgeteilt, dass der Normalbetrieb im Aquawede wiederhergestellt werden kann. „Die aktuellen Ergebnisse geben uns die Grundlage, den Betrieb wieder wie gewohnt anzubieten. Wir danken allen Gästen für ihr Verständnis. Die Bielefelder Bäder setzen auch weiterhin konsequent auf regelmäßige Kontrollen sowie abgestimmte und verlässliche Abläufe“, sagt BBF-Geschäftsführer Marcus Lufen.

Die Bielefelder Bäder hatten das Aquawede am 3. März vorsorglich geschlossen, nachdem im Duschbereich ein Legionellen-Befund festgestellt worden war. Bereits am 4. März wurde das Sportbad und die Sauna nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt wieder geöffnet. Dafür wurden unter anderem Legionellen-Filter an einem Teil der Duschen eingesetzt, zwischenzeitlich einige Duschen außer Betrieb genommen und eine thermische Desinfektion durchgeführt.