meinSiggi: ab sofort 21 neue eCargo-Bikes auf Bielefelds Straßen

Anzahl der Lastenrad-Stationen erhöht sich auf 18

Seit neun Monaten rollen sie über die Bielefelder Straßen: vier praktische eCargo-Bikes. Seit Anfang Oktober hat sich dieses meinSiggi-Angebot noch einmal deutlich vergrößert. Insgesamt 25 Lastenräder stehen ab sofort für Nutzerinnen und Nutzer in der Stadt zur Verfügung.

Aber nicht nur die eCargo-Bikes werden mehr, sondern auch die Stationen, an denen die Räder ausgeliehen und wieder abgegeben werden können. Bislang war das ausschließlich am Siegfriedplatz sowie am Rewe-Center an der Babenhauser Straße möglich. „Im August haben wir eine Umfrage durchgeführt, wo sich die Bielefelderinnen und Bielefelder weitere Lastenrad-Stationen wünschen. „Insgesamt 450 Rückmeldungen haben wir dazu bekommen. Gemeinsam mit moBiel haben wir die Vorschläge gesichtet und nun weitere 18 Ausleihstationen festgelegt“, sagt Amtsleiter Olaf Lewald vom Amt für Verkehr. „Die Nutzung ist jetzt viel flexibler, da man das eCargo-Bike nicht mehr an der jeweiligen Heimatstation zurückgegeben muss“, freut sich Jana Wörmann, meinSiggi-Projektleiterin bei moBiel.
Mit der Erweiterung der Flotte können nun sogenannte A-B-Fahrten getätigt werden. Das bedeutet, dass die Lastenräder an allen festgelegten Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden dürfen.

Ab sofort können diese Stationen für die eCargo-Bikes genutzt werden:

•  Jöllenbeck Dorf
  • REWE Center Quermann
  • Schildesche – Endstation
  • Nordpark
  • Rathaus
  • Stadtwerke
  • Siegfriedplatz
  • Oelmühlenstraße
  • Sieker Mitte
  • Stieghorst Zentrum
  • Hassebrock
  • Baumheide
  • Station Brake
  • Uni 8
  • Kreuzung Artur-Ladebeck-Str./ Haller Weg
  • Brackwede Kirche
  • Quelle
  • Bielefeld Senne

60 Freiminuten zur Flotten-Erweiterung
Mit der Erweiterung der eCargo-Bike-Flotte kommen registrierte Nutzerinnen und Nutzer wieder in den Genuss von 60 Freiminuten für die Leihe eines Lastenrads. Mit dem Gutschein-Code „Cargo23“ können bis einschließlich Sonntag, 22. Oktober, einmalig 60 Minuten pro Account eingelöst werden.

Die eCargo-Bikes
Bis zu 25 Kilometer pro Stunde fahren die Lastenräder dank der elektrischen Unterstützung. Mit einer Akkuladung können etwa 80 Kilometer zurückgelegt werden. Das Zuladungsgewicht liegt bei 80 Kilogramm. 30 Minuten Fahrt kosten zwei Euro, der maximale Tagespreis ist 25 Euro. Die eCargo-Bikes können nach der Registrierung per moBiel YOU und meinSiggi-App ausgeliehen werden. Weitere Infos zur App und zum Ausleih-Prozess gibt es auf www.mobiel.de/siggi.