Zum Hauptinhalt springen
| Strom

Stadtwerke starten mit großem Strom-Infrastruktur-Projekt in Herforder Straße

Neuverlegung von Mittelspannungsleitungen ab 2. Februar – effiziente Bündelung von Bauarbeiten

Der Ausbau und die Sanierung der Stromnetze sind entscheidend für die Versorgungssicherheit und den Wirtschaftsstandort Bielefeld. Mit dem Start einer großen Infrastruktur-Baumaßnahme an der Herforder Straße schaffen die Stadtwerke Bielefeld im Auftrag der Bielefelder Netz GmbH nun einen weiteren Baustein für ein modernes und leistungsfähiges Netz und kommen Anforderungen der Netzkunden nach. Die ersten Arbeiten beginnen am Montag, 2. Februar in der Finkenstraße und der Herforder Straße. Die Baumaßnahme soll nach dem jetzigen Planungsstand Anfang kommenden Jahres auf Höhe der Schildescher Straße enden. Witterungsbedingte Verzögerungen können die Bauzeiten beeinflussen.

Im Verlauf der Arbeiten werden zunächst Leerrohre für 1-kV- sowie 10-kV-Leitungen zwischen der Jöllheide und der Bahnunterführung zur Schildescher Straße verlegt und parallel die Kabel eingezogen. „In den nächsten Jahrzehnten kommen auf das Bielefelder Stromnetz große Herausforderungen zu. Elektromobilität, Wärmepumpen und mehr Photovoltaik-Anlagen machen eine Erneuerung und den Ausbau der Stromnetze unumgänglich. Bei der Baumaßnahme an der Herforder Straße liegen zudem wichtige Anforderungen von städtischer Seite vor: Die künftige Hauptfeuerwache sowie das Areal des Umweltbetriebs können durch die neuen Leitungen an das Mittelspannungsnetz angeschlossen werden“, sagt Dr. Nils Neusel-Lange, Geschäftsführer der Bielefelder Netz GmbH.

Sperrungen teils unausweichlich
Bei der Planung der Arbeiten lag der Fokus darauf, Leitungen wenn möglich im Gehwegbereich zu verlegen, um den Einfluss auf den Verkehr zu verringern. Im Laufe der Baumaßnahme werden aber auch Baufelder in der Herforder Straße notwendig sein. Heißt: In den einzelnen Bauabschnitten wird es zu Sperrungen von Fahrspuren kommen.


Die Stadtwerke beginnen am 2. Februar zunächst in der Finkenstraße zwischen Herforder Straße und Blomestraße – der Übergang zur Herforder Straße ist ab diesem Zeitpunkt gesperrt. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Baustelle passiert werden. Gleichzeitig starten in der Herforder Straße Arbeiten im Gehwegbereich auf der stadtauswärts führenden Seite im Bereich der Hausnummern 224 bis 240. Voraussichtlich ab Anfang März wird das Baufeld auf der Herforder Straße von der Finkenstraße bis zur Feldstraße ausgeweitet. Ab diesem Zeitpunkt ist der Übergang von der Feldstraße in die Herforder Straße gesperrt.


Für die Arbeiten ab dem 2. Februar ist die Sperrung der rechten Fahrspur der Herforder Straße zwischen den Hausnummern 224 bis 240 stadtauswärts erforderlich. Die vom Amt für Verkehr erstellte Verkehrslenkung sieht vor, dass der Verkehr in Fahrtrichtung stadtauswärts auf die parallel verlaufende Eckendorfer Straße ausweicht. Aufgrund der Sperrungen der Übergänge von der Finkenstraße und der Feldstraße in die Herforder Straße wird der Verkehr über Am Stadtholz und die Ziegelstraße zur Herforder Straße umgeleitet.
Insgesamt ist die Baumaßnahme in vier Abschnitte unterteilt. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass jeweils nur Teilstücke von einer Sperrung betroffen sind. „Wir sind uns bewusst, dass die Baumaßnahme zeitweise zu Einschränkungen im Straßenverkehr führen wird. Diese Arbeiten sind jedoch ein wichtiger Schritt, um die Energieversorgung in Bielefeld nachhaltig zu sichern und die Infrastruktur weiter zu stärken“, betont Nils Neusel-Lange.


Bei der Planung des Strom-Projekts haben die Stadtwerke die gesamte Trasse dahingehend überprüft, ob eine mögliche Bündelung weiterer Arbeiten zeitgleich umsetzbar ist. Entsprechend werden parallel zu den Strom-Arbeiten ein Teil einer Wasserleitung sowie ein Versorgungsschacht saniert. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass weitere geplante Eingriffe an den entsprechenden Stellen zukünftig vermieden werden können. Beim Wechsel der einzelnen Bauabschnitte informieren die Stadtwerke Bielefeld jeweils zu möglichen Einschränkungen und Änderungen bei der Verkehrsführung.

Infos zur Baumaßnahme und zum Bauverlauf

Über den Bauverlauf in der Herforder Straße informieren die Stadtwerke Bielefeld regelmäßig in einem Newsletter. Melden Sie sich gerne per E-Mail an baustellenkommunikation@stadtwerke-bielefeld.de, Betreff „Info-Newsletter Herforder Straße“, an.