Zum Hauptinhalt springen
Haben sich dafür eingesetzt, dass noch mehr Kinder in Bielefeld schwimmen lernen (von links): Marcus Lufen, Geschäftsführer der Bielefelder Bäder, Nadine Fricke, Leitung des Familienbads Heepen, Dominika Olszewski, Kursmanagerin der Bielefelder Bäder, sowie Birgit Beckermann, Beigeordnete für Schule und Sport der Stadt Bielefeld. Foto: Bielefelder Bäder/Yvonne Liebold
| Tochterunternehmen

Schwimmkurs-Angebot wächst deutlich

Allein im Familienbad Heepen Kursangebot für weitere 200 Kinder

KinderDie Bielefelder Bäder erweitern ihr Schwimmkurs-Angebot deutlich und schaffen damit mehr Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene, sicher schwimmen zu lernen und sich im Wasser wohlzufühlen. Bereits 2025 wurden rund 200 Schwimmkurse durchgeführt. Ab 2026 steigt das Kursvolumen nun um rund 60 Prozent. Damit verkürzen sich Wartezeiten, und dank zusätzlicher Kapazitäten können erstmals auch in den Osterferien weitere Kurse stattfinden. „Unser Auftrag ist es, möglichst vielen Kindern in unserer Stadt das Schwimmen beizubringen. Das tun wir aus voller Überzeugung. Um diesen Anspruch zu erfüllen, haben wir unser Kursprogramm gezielt weiterentwickelt: Wir haben zusätzliche qualifizierte Kursleitungen gewonnen, interne Abläufe neu strukturiert und die Planung über alle Standorte hinweg optimiert“, sagt Marcus Lufen, Geschäftsführer der Bielefelder Bäder.

Das überarbeitete Kursportfolio deckt unterschiedliche Bedürfnisse und Altersstufen ab. „Neu im Programm sind die „Fiete Schwimmhelden“ als Aufbaukurs zwischen Seepferdchen und Bronze, darüber hinaus werden Erwachsenen‑Aufbaukurse angeboten, die die Sicherheit im Wasser stärken. Für junge Familien startet die „Mini Oase“ – ein wohltuendes Angebot für Eltern mit Babys von vier bis zwölf Monaten mit gemeinsamer Sauna- und Planschzeit. Kinder mit ersten Wassererfahrungen profitieren von erweiterten Fortgeschrittenenkursen. Parallel bauen die Bielefelder Bäder ihre Präventionsangebote aus“ sagt BBF-Kursmanagerin Dominika Olszewski. Stadtweit sorgen mehrere Standorte für gute Erreichbarkeit und hohe Nachfrage: Das Familienbad Heepen und das Schulschwimmbad Plaßbad sind bei Kinderkursen besonders gefragt und erweitern ihr Angebot. Allein im Familienbad Heepen wird es im Vergleich zum Vorjahr zusätzlich 30 Schwimmkurse für zirka 200 Kinder geben. Damit lernen in diesem Jahr in 50 Kursen insgesamt 350 Heeper Kinder das Schwimmen.

„Ich freue mich, dass wir mit den Bielefelder Bädern bei der Nutzung von Schulschwimmbädern kooperieren und die Kurse erfolgreich angenommen werden“, sagt Beigeordnete Birgit Beckermann. „Es ist ein wichtiges Ziel, dass möglichst alle Kinder in unserer Stadt schwimmen lernen.“ Im Ishara kommen zu den etablierten Angeboten wie dem Stilschwimmen künftig auch Schnuppermöglichkeiten hinzu. Das AquaWede setzt zusätzliche Schwerpunkte für erwachsene Einsteigerinnen und Einsteiger, während das Sportbad Sennestadt mit Wochenend‑Wassergewöhnungskursen und den „Fiete Schwimmhelden“ ergänzt. Die Buchung erfolgt bequem online über die Webseite www.bielefelderbaeder.de. Ergänzend gibt es jeden Dienstag von 8 bis 12 Uhr eine persönliche Beratungszeit – auch telefonisch unter 0521/51-14627.

Präventions- und gesundheitsorientierte Kurse in der Planung

Zur Erweiterung der Schwimmkurs-Angebote planen die Bielefelder Bäder auch für weitere Generationen Präventions- und gesundheitsfördernde Kurse. „Das gilt für das Familienbad Heepen wie auch für alle weiteren Hallenbäder. Ob Schwimmkurse für Kinder oder Präventionskurse für Erwachsene - wir setzen bei der Planung auch weiterhin auf Kooperationen mit den Bielefelder Vereinen und Gesundheitsdienstleistern“ sagt Marcus Lufen.

 

Yvonne Liebold

Pressesprecherin