Auch in diesem Sommer nutzen die Bielefelder Bäder die Sommerferien für die jährliche Revision in den Hallenbädern. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die technischen Anlagen zu warten, die Bäder gründlich zu reinigen und notwendige Instandhaltungsarbeiten durchzuführen, die während des laufenden Betriebs nicht möglich wären.
Die Revisionsarbeiten im Ishara und im Sportbad Aquawede laufen noch bis zum 3. August. Direkt im Anschluss, vom 4. bis zum 26. August, folgen das Sportbad Sennestadt und das Familienbad Heepen. Damit das wetterunabhängige Schwimmen für die Bielefelderinnen und Bielefelder weiterhin möglich ist, bleiben stets zwei Hallenbäder geöffnet.
Die jährliche Revision umfasst unter anderem die Grundreinigung der gesamten Badebereiche, die Wartung technischer Einrichtungen sowie die Instandsetzung von Fliesen und Fugen – insbesondere in Bereichen, die sonst dauerhaft unter Wasser liegen.
In diesem Jahr sind keine größeren baulichen Maßnahmen erforderlich, da bereits im vergangenen Jahr umfangreiche Sanierungen durchgeführt wurden. So wurde 2024 im Sportbad Sennestadt der komplette Beckenkopf des Schwimmerbeckens erneuert, während im Sportbad Aquawede die gesamte Schwimmhalle neu gefliest und attraktiver gestaltet wurde. Somit erfolgt in diesem Jahr lediglich eine dreiwöchige Standardrevision und es können auch im Sportbad Aquawede in der zweiten Ferienhälfte öffentliche Schwimmzeiten angeboten werden.
Im Ishara werden aktuell Malerarbeiten durchgeführt, die Sitzbank im Entspannungsbecken wird erneuert und außerdem werden die Fugen im Umkleidebereich des Freizeitbads erneuert. Im Freizeitbad werden außerdem die Duschtüren ausgetauscht. In der Ishara Saunawelt wird derzeit das Hamam zurückgebaut. Für diesen Bereich werden aktuell Ideen für eine neue Nutzung entwickelt. Parallel dazu laufen Sanierungsarbeiten an Teilen der Dachfläche und es werden zwei neue Saunen gebaut. In Kürze wird es dazu einen Termin geben, um den Baufortschritt vorzustellen. Im Sportbad Aquawede wird aktuell die Beleuchtung in der Schwimmhalle modernisiert. Die bisherigen Leuchtstoffröhren werden durch energieeffiziente LED-Leuchten mit intelligenter Steuerung ersetzt. Zusätzlich wird der Hubboden gewartet, um einen sicheren und reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
Im Familienbad Heepen wird in der Revisionszeit das Filtermaterial der badewassertechnischen Anlage ausgetauscht. Darüber hinaus erfolgen die üblichen Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten an Fliesen und Fugen, um die Qualität im Bad langfristig zu sichern. Im Sportbad Sennestadt werden die Deckenpaneele in den Durchgängen von den Umkleiden zur Schwimmhalle erneuert. Außerdem wird dort die Beleuchtung modernisiert und es werden Optimierungen an der Lüftungsanlage vorgenommen, um das Raumklima zu verbessern.
Die Kosten für die diesjährigen Revisionsmaßnahmen belaufen sich auf rund 350.000 Euro.