Die Fernwärme-Arbeiten in der Elsa-Brändström-Straße wechseln in die finale Bauphase. Mit dem Abschluss des aktuellen Bauabschnitts wird die Straße im Laufe des Donnerstags, 18. Dezember, wieder für den beidseitigen Verkehr freigegeben. Im kommenden Jahr führen die Stadtwerke noch Restarbeiten in dem Bereich aus.
Seit März dieses Jahres erneuert das Versorgungsunternehmen Fernwärme-Leitungen zwischen der Arndtstraße und der Alfred-Bozi-Straße. Sanierungsarbeiten dieser Art sind wichtig, um ein stabiles und zukunftsfähiges Fernwärme-Netz für die Stadt zur Verfügung zu stellen – insbesondere mit Blick auf die Wärmewende in Bielefeld. Die Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, so dass die Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Alfred-Bozi-Straße aufgehoben werden kann. „Obwohl der Bauverlauf herausfordernder war als zunächst angenommen, kann die Elsa-Brändström-Straße mit nur wenigen Wochen Verzögerung wieder in beiden Richtungen befahren werden.
Die Stadtwerke führen noch Restarbeiten aus, die im kommenden Jahr aber nur zu punktuellen und vorübergehenden Einschränkungen führen werden“, sagt Dr.Nils Neusel-Lange, Geschäftsbereichsleiter Netze und Infrastruktur bei den Stadtwerken Bielefeld. Zu Beginn des kommenden Jahres werden zunächst eine alte Fernwärme-Leitung sowie ein Versorgungsschacht zurückgebaut. Die Arbeiten machen eine Sperrung des Kreuzungsbereichs Am Zwinger/Elsa-Brändström-Straße erforderlich und dauern je nach Witterung voraussichtlich vier Wochen. Das Parkhaus und alle weiteren Gebäude in der Straße Am Zwinger sind über die Stapenhorststraße erreichbar. Voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals 2026 wird die Straßenoberfläche in der Elsa-Brändström-Straße wieder hergestellt. Im Zuge der Asphaltierungsarbeiten ist noch einmal eine Sperrung der Straße für einige Tage notwendig. Die Stadtwerke informieren hierzu, sobald Zeitpunkt, Umfang der Sperrung und genauer Bauablauf feststehen.
Infos zur Baumaßnahme und zum Bauverlauf
Über den Bauverlauf in der Elsa-Brändström-Straße informieren die Stadtwerke Bielefeld regelmäßig in einem Newsletter. Melden Sie sich gerne per E-Mail an baustellenkommunikation@stadtwerke-bielefeld.de, Betreff „Info-Newsletter Elsa“, an.
