Umzug. Auszug. Einzug.
Frisch umgezogen?
Schnell und unkompliziert an- und abmelden
Jetzt online abmeldenFolgende Informationen benötigen wir dabei:
✔ Auszugs-, Einzugsdatum
✔ Deine Vertragskontonummer
✔ Deine neue Rechnungsadresse und Kontaktdaten
✔ Daten des Eigentümers
Lese am Tag des Vertragsendes (alte und neue Wohnung) die Zählerstände ab und protokolliere diese.
Danach teile uns umgehend diese Zählerstände mit – online, telefonisch, persönlich oder postalisch.
Wichtig:
Rückwirkende An- und Abmeldungen sind nicht möglich.
Neu in der Stadt? Frisch umgezogen?
Häufige Fragen zum Umzug
Künftig können Umzüge nicht mehr rückwirkend bei den Energieversorgern abgewickelt werden. Das bedeutet für dich, dass du einen Umzug mindestens 14 Tage vor deinem Umzugstermin bei uns melden musst. Die konkrete Kündigungsfrist ergibt sich aus deinen Vertragsunterlagen. Durch die rechtzeitige Meldung deines Umzugs können wir dir einen reibungslosen Übergang und eine genaue Abrechnung gewährleisten.
Diese Gesetzesänderung ist im Energiewirtschaftsgesetz verankert und wurde durch einen Beschluss von der Bundesnetzagentur umgesetzt, um die Prozesse für Kundinnen und Kunden transparenter und effizienter zu gestalten. Ziel ist es, die Energiedaten transparenter und zeitnäher abzubilden. So können alle Kunden in Deutschland rechtzeitig und korrekt über ihren Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten informiert werden.
Kurz gesagt: Es soll keine rückwirkenden Korrekturen mehr geben, damit alle Beteiligten – also Netzbetreiber, Energieversorger und du als Kundin oder Kunde – mit aktuellen und verlässlichen Daten arbeiten können.
Du als Kundin oder Kunde bist als unser Vertragspartner persönlich dafür verantwortlich, den Umzug fristgerecht bei uns zu melden und ggf. deinen Vertrag zu kündigen.
Wir als dein Energieversorger dürfen dich nicht rückwirkend abmelden oder für deine neue Adresse rückwirkend ein Kundenkonto anlegen – auch wenn wir das zum Teil in der Vergangenheit oft im Sinne unserer Kunden kulant geregelt haben.
Durch die rechtzeitige Meldung deines Umzugs können wir dir einen reibungslosen Übergang und eine genaue Abrechnung gewährleisten. Uns liegt es sehr am Herzen, diesen Prozess für dich so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Du kannst deinen Umzug ganz einfach online über unser Kundenportal melden. Für die Abmeldung einer alten Wohnung oder die Anmeldung einer neuen Wohnung findest du unten auf dieser Seite die entsprechenden Formulare bzw. die für dich passenden Tarife.
Alternativ stehen dir zur Kontaktaufnahme auch unsere telefonische Hotline und unser Kundenzentrum am Jahnplatz 5 zur Verfügung. Bitte halte dafür alle relevanten Informationen bereit. Dazu zählen:
- Deine neue Adresse
- Das Ein- bzw. Auszugsdatum
- Deine neue Rechnungsadresse und Kontaktdaten
- Die Daten des Eigentümers (darf keine Pflichtangabe sein)
Sobald uns diese Daten vollständig vorliegen, können wir deine Anfrage schnell und effizient bearbeiten.
Sofern du deinen Umzug nicht rechtzeitig meldest, können zusätzliche Kosten für dich entstehen, da wir den Energieverbrauch an deiner alten Adresse nicht korrekt abrechnen können. Versäumst du deine jeweilige Frist, könntest du weiterhin für die Energiekosten deiner vorherigen Wohnung verantwortlich gemacht werden, obwohl du selbst womöglich gar keine Energie mehr verbrauchst.
Wenn ein Nachmieter beispielsweise bereits in deine vorherige Wohnung eingezogen ist, uns aber keine Meldung über deinen Auszug vorliegt, wird dir der in dieser Wohnung angefallene Energieverbrauch weiterhin in Rechnung gestellt.
Aus diesem Grund ist es uns sehr wichtig, dass du uns bitte rechtzeitig informierst, um unnötige Komplikationen zu vermeiden. Bitte berücksichtige, dass es in deiner Verantwortung liegt, diese Fristen einzuhalten und wir rechtlich zur dargestellten Umsetzung verpflichtet sind.
Durch die rechtzeitige Meldung deines Umzugs können wir dir einen reibungslosen Übergang und eine genaue Abrechnung gewährleisten. Uns liegt es sehr am Herzen, diesen Prozess für dich so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Du kannst deinen Umzug ganz einfach online über unser Kundenportal melden. Für die Abmeldung einer alten Wohnung oder die Anmeldung einer neuen Wohnung findest du unten auf dieser Seite die entsprechenden Formulare bzw. die für dich passenden Tarife.
Alternativ stehen dir zur Kontaktaufnahme auch unsere telefonische Hotline und unser Kundenzentrum am Jahnplatz 5 zur Verfügung. Bitte halte dafür alle relevanten Informationen bereit. Dazu zählen:
- Deine neue Adresse
- Das Ein- bzw. Auszugsdatum
- Deine neue Rechnungsadresse und Kontaktdaten
- Die Daten des Eigentümers (darf keine Pflichtangabe sein)
Sobald uns diese Daten vollständig vorliegen, können wir deine Anfrage schnell und effizient bearbeiten.
Wir verstehen, dass es verwirrend erscheinen kann, warum du offiziell deinen Energievertrag kündigen musst, wenn du nur deine Wohnung wechseln möchtest. Der Grund dafür ist ein ganz einfacher: Jeder Energievertrag ist an eine spezifische Adresse gebunden. Wenn du umziehst, ändern sich die Bedingungen und die Versorgungssituation an deiner neuen Adresse.
Durch die Kündigung deines alten Vertrags und den Abschluss eines neuen Vertrags für deine neue Wohnung können wir sicherstellen, dass deine Energieversorgung nahtlos weiterläuft und alle relevanten Informationen korrekt sind. Dies hilft uns, dir weiterhin den besten Service zu bieten und sicherzustellen, dass deine Abrechnung genau und transparent bleibt.
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Telefon: 0521 51 4391
E-Mail: kundenservice(at)stadtwerke-bielefeld.de
Persönlich im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5
Jetzt Termin vereinbaren
Postalisch an:
Stadtwerke Bielefeld GmbH
Postfach 102692
33526 Bielefeld