Sanierung von Fernwärmeleitungen: dritter Bauabschnitt in der Herforder Straße startet

Arbeiten beginnen Anfang Mai – Baufeld zwischen Zimmerstraße und Willy-Brandt-Platz

Im Mai starten die Stadtwerke Bielefeld mit dem dritten Bauabschnitt zur umfangreichen Sanierung von Fernwärmeleitungen in der Herforder Straße. Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgt zudem die Erneuerung von drei Fernwärme-Hausanschlüssen. Die Arbeiten im nächsten Abschnitt beginnen am Freitag, 3. Mai, und sollen zum Ende dieses Jahres abgeschlossen werden.

Die Baumaßnahme wird nun durchgeführt, weil das Amt für Verkehr im Anschluss Bauarbeiten im Rahmen des Förderprogramms emissionsfreie Innenstadt plant. Hierbei werden beidseitig Radwege zwischen der Stresemannstraße und Zimmerstraße angelegt. Diese Planungen schließen eine spätere Sanierung der Fernwärme-Leitungen aus.

Die Instandhaltung vorhandener Fernwärme-Leitungen ist darüber hinaus enorm wichtig, um ein verlässliches und zukunftsfähiges Fernwärme-Netz für die Stadt zur Verfügung zu stellen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Wärmewende in Bielefeld sind Maßnahmen wie die jetzige unerlässlich.

Neue Verkehrsführung
Mit dem Abschnittswechsel erfolgt ein Umbau der Verkehrsführung in diesem Bereich. Hierfür muss die Herforder Straße am Donnerstag, 2. Mai, ab 20 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 3. Mai, 2 Uhr, kurzzeitig vollgesperrt werden.

Mit dem Start des dritten Bauabschnitts befindet sich das Baufeld auf den stadtauswärts führenden Fahrspuren zwischen Zimmerstraße und Willy-Brandt-Platz. Die Herforder Straße ist ab dem 3. Mai wieder in Richtung Jahnplatz sowie in Richtung Stadthalle befahrbar. Im Bereich des Baufelds wird der Verkehr stadtauswärts an der Baustelle vorbei geleitet. Aus der Zimmerstraße kann während der Sperrung nur nach rechts in die Herforder Straße abgebogen werden. In die Tiefgarage Willy-Brandt-Platz gelangen Autofahrer während der Bauphase ausschließlich über die Zufahrt in der Kavalleriestraße. Zu Fuß und mit dem Rad ist die Baustelle passierbar.

Infos per Newsletter
Über die Baumaßnahme und den Bauverlauf in der Herforder Straße informieren die Stadtwerke Bielefeld regelmäßig in einem Newsletter. Melden Sie sich gerne per E-Mail an mussja(at)stadtwerke-bielefeld.de, Betreff „Info-Newsletter Herforder Straße“, an.