Der nächste Bauabschnitt an der Hauptstraße beginnt

Bushaltestellen und Verkehrsführung ändern sich

| Tochterunternehmen

Am Montag, 25. März, beginnen die Bauarbeiten an der Hauptstraße jenseits der Berliner Straße. In dem Bereich wird der neue Hochbahnsteig Brackwede Kirche entstehen. Bevor es so weit ist, werden dort erst einmal die Entwässerungskanäle und der Straßenaufbau komplett erneuert.
Dafür wird die Hauptstraße zwischen Berliner und Windelsbleicher Straße für den Verkehr voll gesperrt. Neben der bereits bestehenden Umleitung ab dem Südring/Brackweder Straße, wird der Verkehr vor der Baustelle über die Windelsbleicher Straße auf den Stadtring umgeleitet. Fußgänger können den Baubereich weiter passieren.

Buskonzept wird angepasst
Aufgrund der veränderten Verkehrslage muss auch das Buskonzept rund um die Hauptstraße leicht verändert werden. Die Haltestelle Brackwede Kirche kann nicht mehr von allen Bus-Linien bedient werden. Ausnahmen sind die Linien 28, 136 und 228. Die SEV-Linie 1 sowie die Bus-Linien 82, 94, 135 und N6 halten nicht mehr an der Haltestelle Brackwede Kirche. Sie fahren stattdessen die neu eingerichtete Ersatzhaltestelle Berliner Straße am Stadtring sowie die Haltestelle Dresdener Straße am Stadtring an.
Auch die Linien 123, 128, 136 und 228 werden an der neuen Ersatzhaltestelle Berliner Straße halten.

Eine Wegweisung von der Haltestelle Brackwede Kirche wird eingerichtet. Informationen zu den Änderungen gibt es in den kommenden Tagen auch an den übrigen Haltestellen.
Online sind alle Informationen unter www.hauptstrasse-bielefeld.de und www.mobiel.de/hauptstrasse zu finden. Informationsflyer gibt es in den Kundenzentren der Stadtwerke Bielefeld Gruppe sowie im Baubüro an der Hauptstraße.

Hintergründe zur Baumaßnahme
Seit dem 1. April 2023 läuft die Hauptbauphase zur Umgestaltung der Hauptstraße. Die Bauarbeiten sind nötig, um die gesetzlich geforderte Barrierefreiheit für den öffentlichen Personennahverkehr herzustellen. Die gesamte Baumaßnahme umfasst einen Zeitraum von drei Jahren. Diese Zeit teilt sich in die Vorarbeitsphase und die Hauptarbeitsphase

Die Vorarbeitsphase hat rund ein Jahr gedauert (April 2022 - März 2023), in dem die Stadtwerke Bielefeld etliche Meter Gas-, Wasser-, Strom- und Telekommunikations-Leitungen neu verlegt und große Teile auch erneuert haben. Außerdem wurde der alte Ginkgo-Baumbestand im Baubereich beseitigt. Im Anschluss wurden die neuen Standorte für die Bäume vorbereitet.
Gab es in der Vorarbeitsphase noch geringfügige Einschränkungen, so muss die Hauptstraße während der Hauptbauphase zwischen der Gaswerkstraße und der Jenaer Straße für alle außer Fußgängerinnen und Fußgänger voll gesperrt werden Die Seite, auf der gerade nicht gebaut wird, muss für Baustellenfahrzeuge, Lieferverkehr sowie Rettungseinsätze und Anwohner mit privatem Stellplatz freigehalten werden. Für die Stadtbahn gibt es ein umfangreiches Ersatzkonzept.

Kommunikation
Stadt, moBiel und St adtwerke setzen bei dem Projekt auf größtmögliche Kommunikation. Dazu dient der direkte Kontakt mit den Baustellenkommunikatoren und der Austausch im Baubüro am Treppenplatz. Alle aktuell relevanten Informationen gibt es jederzeit auf der Homepage: www.hauptstrasse bielefeld.de. Dort haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich für einen Newsletter einzutragen und können das Baustellentagebuch verfolgen, das jede Woche aktualisiert wird.

Constantin Vollmer
Baustellenkommunikator Amt für Verkehr