Zählerstandseingabe

Das Foto zeigt einen jungen Mann beim Ablesen von Strom- und Gaszählern. Das Foto ist von Claudia Ohnezorg.

Tippen Sie hier einfach und bequem online Ihren Zählerstand ein! | Foto: Claudia Ohnezorg

Ihre Zählerstände bequem und sicher übermitteln

Sie möchten den Zählerstand für Ihre Jahresabrechnung komfortabel von Zuhause eintragen? Oder möchten Sie uns einen Zwischenzählerstand melden, da sich Ihr Energieverbrauch oder der Bezugspreis verändert hat? Dies ist ganz einfach und rund um die Uhr online in unserem EnergiePortal möglich. Ein Klick genügt.

> Mein EnergiePortal

Haben Sie eine Postkarte der Bielefelder Netz GmbH zur Zählerablesung erhalten, geben Sie Ihren Zählerstand bitte auf der Webseite der Bielefelder Netz GmbH ein:

> Zählerstandseingabe der Bielefelder Netz GmbH

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

ablesung(at)stadtwerke-bielefeld.de

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Häufige Fragen

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Warum rechnen die Stadtwerke den Verbrauch hoch, obwohl ich die Zählerstände abgelesen habe?

Aufgrund von rechtlichen Vorgaben müssen sich die Stadtwerke Bielefeld an den Stichtag der Ablesung halten. Wenn Sie uns Ihren Zählerstand also schon zuvor durchgeben, kann es passieren, dass wir den Zählerstand bis zum angegebenen Datum der Jahresabrechnung hochrechnen müssen. Aber seien Sie beruhigt: Hierbei handelt es sich meistens nur um eine Abweichung von wenigen Kilowattstunden.

Wonach berechnet sich mein Abschlag?

Die Höhe Ihrer Abschlagszahlungen berechnet sich nach Ihrem Verbrauch des vergangenen Jahres. Es sei denn, Sie ziehen neu in eine Wohnung ein. In diesem Fall richtet sich Ihr Abschlag nach dem Durchschnittsverbrauch der jeweiligen Abnahmestelle. Sie können Ihren Abschlag aber nach drei Monaten anpassen lassen.

Wie bekomme ich mein Guthaben erstattet?

Mit einem aktiven SEPA-Mandat erhalten Sie das Guthaben mit Ihrer Schlussrechnung überwiesen. Sollten Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, teilen Sie uns bitte schriftlich eine Bankverbindung zur einmaligen Auszahlung mit.

Außerdem besitzen Sie die Möglichkeit, sich den entsprechenden Betrag in unserem Kundenzentrum an der Schildescher Straße 16 in bar auszahlen zu lassen. Bitte bringen Sie hierzu Ihre Schlussrechnung sowie Ihren Personalausweis mit.