Zählerstandseingabe

Das Foto zeigt einen jungen Mann beim Ablesen von Strom- und Gaszählern. Das Foto ist von Claudia Ohnezorg.

Tippen Sie hier einfach und bequem online Ihren Zählerstand ein! | Foto: Claudia Ohnezorg

Ihre Zählerstände bequem und sicher übermitteln

Sie möchten uns einen Zwischenstand mitteilen? Dann loggen Sie sich in Ihrem persönlichen > Mein EnergiePortal ein. Auf diesem Wege können Sie jederzeit unproblematisch, schnell und sicher Ihre aktuellen Zählerstände übermitteln.

Sie möchten den Zählerstand für Ihre Jahresabrechnung komfortabel von Zuhause eintragen? Oder möchten Sie uns einen Zwischenzählerstand melden, da sich Ihr Energieverbrauch oder der Bezugspreis verändert hat? Kein Problem!

Wenn Sie eine Postkarte der SWB Netz GmbH zur Zählerablesung erhalten haben, geben Sie Ihren Zählerstand bitte auf der Webseite der SWB Netz GmbH ein: http://www.swbnetz.de/zaehlerstandseingabe/

 

Kontakt

Senden Sie an diese E-Mail-Adresse Ihren selbst abgelesenen Zählerstand

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

ablesung(at)
stadtwerke-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

(0800) 2 25 37 37

Häufige Fragen

+ alle Fragen

Warum rechnen die Stadtwerke den Verbrauch hoch, obwohl ich die Zählerstände abgelesen habe?

Bislang konnte der Ablesewert zur Jahresabrechnung in unserem Abrechnungssystem für die Zukunft bzw. für die Vergangenheit erfasst werden. Diese Vorgehensweise entspricht jedoch nicht den gesetzlichen Vorgaben und musste daher geändert werden.

Zudem wurde bei der bisherigen Vorgehensweise der zwischen dem Ablese- und dem Abrechnungstermin angefallene Verbrauch nicht in der aktuellen Jahresrechnung berücksichtigt, sondern auf den "nächsten Abrechnungszeitraum" übertragen. Mit der geänderten Vorgehensweise werden die Verbräuche in dem Zeitraum angerechnet, in dem sie angefallen sind.

Wie bekomme ich mein Guthaben erstattet?

Mit einem aktiven SEPA-Mandat erhalten Sie das Guthaben mit Ihrer Schlussrechnung überwiesen. Sollten Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, teilen Sie uns bitte schriftlich eine Bankverbindung zur einmaligen Auszahlung mit.

Außerdem besitzen Sie die Möglichkeit, sich den entsprechenden Betrag in unserem Kundenzentrum an der Schildescher Straße 16 in bar auszahlen zu lassen. Bitte bringen Sie hierzu Ihre Schlussrechnung sowie Ihren Personalausweis mit.

Wie kann ich eine Ratenzahlung beantragen?

Um eine Ratenzahlung zu vereinbaren, müssen Sie persönlich in unser Kundenzentrum Historische Turbinenhalle kommen. Dort können wir uns auf eine Ratenzahlung einigen, die dann direkt vor Ort unterschrieben wird. Leistungsempfänger sollten alle Bescheide zum Beratungsgespräch mitbringen.