Ob Einfamilienhaus oder Großbaustelle – bei den meisten Bauvorhaben stehen Grabungs- oder Tiefbauarbeiten an. Informieren Sie sich daher rechtzeitig, ob und wo auf dem Baugrund Versorgungsleitungen verlaufen. So kann Ihr Bauvorhaben problemlos über die Bühne gehen.
Gefahr durch beschädigte Versorgungsleitungen
Um eine reibungslose Belieferung der Stadt mit Strom, Gas, Wasser und Wärme sicherzustellen, ist Bielefeld mit einem dichten Netz von Versorgungsleitungen durchzogen – viele davon verlaufen unterirdisch. Bei Erd- und Grabungsarbeiten können diese beschädigt werden, was zu Versorgungsausfällen führen kann. Für Personen, die sich in unmittelbarer Nähe einer beschädigten Leitung befinden, besteht sogar Lebensgefahr. Damit es erst gar nicht zu solchen Gefahrensituationen kommt, bieten wir Ihnen unseren Service der kostenlosen Planauskunft.
Was Sie für Ihre Planauskunft wissen müssen
Ob Bauunternehmen, Planungsbüro oder private:r Bauherr:in – unsere Planauskunft informiert Sie über die Lage von Versorgungsleitungen auf Ihrem Baugrund. Dafür benötigen wir lediglich die Adresse des Grundstücks und den Zweck Ihrer Bauarbeiten.
Nutzen Sie unser >Online-Portal, um Ihre Planauskunft einzuholen. Gern prüfen wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Planungsunterlagen.
Haben Sie Fragen? Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gern.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.
planauskunft(at)stadtwerke-bielefeld.de
Festnetz: 0521 51-78 54
Mo-Do 7.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr; Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Im Tarif meinBestStrom gibt es drei Tarifstufen, die sich je nach Jahresverbrauch in unterschiedliche Grund- und Arbeitspreise unterteilen. Maßgeblich ist hierbei, ob ihr Jahresverbrauch kleiner als 2.000 kWh, zwischen 2.000 und 6.000 kWh oder größer als 6.000 kWh ist. Informieren Sie sich einfach über die verschiedenen Stromtarife der Stadtwerke Bielefeld. Weitere Infos gibt es hier.
Erdgas wird zwar in Kubikmetern (m³) gemessen, aber nicht in Kubikmetern abgerechnet. Der Gesetzgeber schreibt hier die so genannte thermische Abrechnung vor: Das bedeutet, dass das gemessene Volumen (in m³) in Kilowattstunden (in kWh) umgewandelt wird. Deshalb liegen die Preise auch nicht pro m³ Erdgas vor, sondern pro Kilowattstunde (kWh). Überschlägig kann hier ein Faktor von ca. 10 eingesetzt werden: 1 m³ Erdgas entspricht in etwa 10 kWh.
Eine Übersicht über die aktuellen Preise der Stadtwerke Bielefeld finden Sie bei unseren > Tarifen.
Sofort ab Lieferbeginn steht Ihnen das EnergiePortal der Stadtwerke Bielefeld zur Verfügung – und zwar rund um die Uhr. Und so einfach geht‘s: Für eine Registrierung müssen Sie einfach nur Ihre gültige Zählernummer und Ihre Vertragskontonummer eingeben. Nutzen können Sie diese Funktion übrigens von jedem Endgerät aus – egal ob PC, Smartphone oder Tablet. Zum EnergiePortal gelangen Sie ganz einfach mit einem Klick auf den folgenden Link: https://portal.stadtwerke-bielefeld.de/swb/index.html.