Bestabrechnung

Ein Mann sitzt am Laptop und surft auf der Homepage der Stadtwerke Bielefeld.

Die Bestabrechnung passt sich immer Ihrem Verbrauch an. | Foto: iStock.com/Eva-Katalin

Bestens versorgt

Unsere meinBestStrom-  und meinBestGas- sowie unsere EnerBest Strom- und Gaskunden genießen viele Vorteile. Ihren Namen haben die Best-Tarife von der sogenannten Bestabrechnung. Das bedeutet für Sie:

  • Ihr Verbrauch von Strom oder Erdgas wird immer nach der für Sie günstigsten Kombination aus Grundpreis und Arbeitspreis pro Kilowattstunde abgerechnet.
  • Ändert sich beispielsweise Ihr Verbrauch im Laufe des Jahres, werden Sie automatisch in die für Sie am besten passende Tarifstufe eingeordnet.

Strom-Tarife mit Bestabrechnung

Mit unseren Strom- und Gas-Tarifen können Sie außerdem folgende Vorteile und Leistungen exklusiv in Anspruch nehmen:

  • umfassende Serviceleistungen    
  • sichere Rund-um-die-Uhr-Versorgung    
  • persönliche Beratung vor Ort    
  • Jahresvorauszahlung mit Preisvorteil   
  • kurze Vertragslaufzeiten: eine langfristige Bindung ist nicht erforderlich
  • eine Rechnung für alle Leistungen
  • Entstörservice rund um die Uhr    
  • Möglichkeit der monatlichen, vierteljährlichen oder halbjährlichen Abrechnung (12 € je zusätzlicher Abrechnung)

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

kundenservice(at)stadtwerke-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Festnetz: 0800 1 00 71 75

Mo – Fr 07:30 Uhr – 19:00 Uhr und Sa 09:00 – 16:00 Uhr. Zu allen anderen Zeiten nehmen wir Ihr Anliegen gerne telefonisch auf und rufen Sie dann zurück.

Häufige Fragen

+ alle Fragen

Wonach berechnet sich mein Abschlag?

Ihr Abschlag berechnet sich nach Ihrem Verbrauch des vergangenen Jahres. Es sei denn, Sie ziehen neu in eine Wohnung ein. Dann richtet sich Ihr Abschlag nach dem Durchschnittsverbrauch der Abnahmestelle. Sie können Ihren Abschlag nach drei Monaten anpassen lassen.

Wie bekomme ich mein Guthaben erstattet?

Mit einem aktiven SEPA-Mandat erhalten Sie das Guthaben mit Ihrer Schlussrechnung überwiesen. Sollten Sie kein SEPA-Mandat erteilt haben, teilen Sie uns bitte schriftlich eine Bankverbindung zur einmaligen Auszahlung mit.

Außerdem besitzen Sie die Möglichkeit, sich den entsprechenden Betrag in unserem Kundenzentrum an der Schildescher Straße 16 in bar auszahlen zu lassen. Bitte bringen Sie hierzu Ihre Schlussrechnung sowie Ihren Personalausweis mit.

Wann erhalte ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

Wir rechnen das ganze Jahr über rollierend ab. Und darum erhalten unsere Kund:innen – abhängig vom Ortsteil oder Wohnbezirk - über das ganze Jahr verteilt ihre Rechnungen. Wenn Sie genau wissen möchten, wann Sie Ihre nächste Jahresverbrauchsrechnung erhalten, melden Sie sich einfach im Service Center der Stadtwerke Bielefeld. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer (0800) 1 00 71 75 (7.30 bis 19 Uhr) und samstags von 10 bis 16 Uhr.