Am 28. November: Die Sportlandschaft im Ishara öffnet wieder

25.11.2021 | 13:15

geschrieben von  Yvonne Liebold

Komplettsanierung des Bades ist abgeschlossen

In dieser Woche können die Bielefelder Bäder ihr Großprojekt erfolgreich abschließen: Nach einer aufwendigen Komplettsanierung öffnet die Sportlandschaft im Ishara am Sonntag, 28. November, wieder für die Badegäste. „Wir freuen uns sehr, dass wir ab Sonntag wieder die Schwimmerinnen und Schwimmer begrüßen können. Unsere Gäste dürfen sich auf viele neue Eindrücke und technische Verbesserungen freuen“, betont Jürgen Athmer, Geschäftsführer der Bielefelder Bäder.

Umfangreiches Projekt
Bereits im Juni 2021 wurde mit der Komplettsanierung begonnen. Nach vielen Instandhaltungsmaßnahmen seit der Eröffnung im Jahr 2000 war das umfangreiche Bauprojekt notwendig geworden, um eine langfristige Nutzung des Sportbads zu ermöglichen. Ursprünglich hatten die Bielefelder Bäder mit einem früheren Abschluss der Sanierung gerechnet. Dieser Zeitplan ließ sich schließlich nicht mehr einhalten, weil etwa Materialien nicht pünktlich geliefert werden konnten. Zudem stellte sich erst während der Bauarbeiten heraus, dass der Fußbodenaufbau stark von den Bestandsplänen abwich. „Wir mussten die Neubaupläne entsprechend anpassen, was einiges an Zeit gekostet hat.
Hinzu kamen die Materialengpässe. Das alles hat zu den Verzögerungen geführt. Auf diese unvorhersehbaren Faktoren hatten wir letztendlich keinen Einfluss“, erläutert Dr. Hans-Jürgen Stern, Betriebsleiter Bäder und Eisbahn bei den Bielefelder Bädern. Überhaupt handelte sich bei der Badsanierung um eine äußerst komplexe Baustelle, bei der viele Gewerke wie Installateure, Schwimmbadtechniker, Schlosser, Lüftungsbauer und Fliesenleger miteinander in Einklang gebracht werden mussten.

Technische und optische Verbesserungen
Insgesamt haben die Bielefelder Bäder rund 850.000 Euro in das Großprojekt investiert – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Vor allem mit der neu installierten Treppenanlage können wir nun einen baulich integrierten barrierearmen Zugang zum Schwimmerbecken bieten.“ Zudem gibt es ab sofort mehr Komfort und eine ganz neue, zeitgemäße Optik“, sagt Ishara-Manager Anthonie Hansman. Auch die Kaltwasserduschen haben die Bielefelder Bäder komplett sanieren lassen.

Öffnungszeiten Sportbad
Montag: geschlossen