Häufige Fragen

Kürzlich angelegte Fragen

  • Muss ein neuer Stromvertrag abgeschlossen werden?
    Stadtwerke Bielefeld

    Für den Betrieb der Wallbox ist Ihr bestehender Stromtarif völlig ausreichend. Im Falle einer Förderung ist jedoch der hundertprozentige Bezug von Ökostrom Voraussetzung. Unser EnerBest Strom Blue erfüllt diese Voraussetzung.

  • Wie verhalte ich mich bei einer Störung?
    Stadtwerke Bielefeld

    Im Falle von einer Störung wenden Sie sich bitte an Ihren Fachinstallateur.

  • Muss meine Wallbox gewartet werden?
    Stadtwerke Bielefeld

    Die Wallbox des Produktes BICharge@Home ist wartungsarm. Eine regelmäßige Kontrolle durch Ihren Vertragshandwerker wird aber dennoch empfohlen.

  • Verknüpfbarkeit mit PV-Anlage auf dem Dach?
    Stadtwerke Bielefeld

    Dies ist grundsätzlich möglich. Es bedarf einer Abstimmung und gegebenenfalls einer Anpassung durch den kooperierenden Elektrofachbetrieb. Zu Informationen hinsichtlich der Anlagen für Energiespeicherung erkunden Sie sich bitte auf unserer Seite BIFlexible.

    Hier geht es zum Solardach BISolar.

  • Cooldown Zeit?
    Stadtwerke Bielefeld

    Die Ladung ist jederzeit möglich. Es bedarf keiner Erholungszeit.

Top Fragen

  • Kann ich Geld sparen, wenn ich viel Wasser - zum Beispiel im Garten - verwende und dieses dann eigentlich gar kein Abwasser ist? Was muss ich dafür tun?
    Stadtwerke Bielefeld, Wasser

    Ja, das geht tatsächlich, aber es lohnt sich nicht für alle Nutzer: Über die Stadt Bielefeld können Sie einen Gartenwasserzähler oder Außenwasserzähler beantragen. Hier wird Ihnen lediglich der Kubikmeterpreis für das Frischwasser berechnet. Die Abwassergebühr entfällt komplett. Allerdings: Eine wirkliche Kostenersparnis stellt sich erst ab einem jährlichen Verbrauch von mehr als 10.000 Litern ein. Die Abrechnung des Zählers erfolgt über die Stadtwerke Bielefeld. Interessierte können sich direkt an die Stadt Bielefeld wenden. Tipps dazu geben Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Finanzen der Stadt Bielefeld (Neues Rathaus) unter der Telefonnummer (05 21) 51 - 21 68 (PLZ 33647, 33649, 33659 und 33689: südliches Stadtgebiet) oder unter (05 21) 51- 21 64 (für den Bereich aller anderen Postleitzahlen: nördliches Stadtgebiet).

  • Welche Angaben brauchen Sie zur Anmeldung?
    Stadtwerke Bielefeld, Kundenkonto & Zahlung, Neukunde

    Für Ihre Anmeldung benötigen wir Angaben zu Ihrer Person (Name, Vorname, Geburtsdatum) sowie zur jeweiligen Verbrauchsstelle (Postleitzahl, Ort, Straße, Hausnummer, Zählernummer, Zählerstand).

  • Gibt es noch Förderungen im Bereich Umstellung von Öl auf Fernwärme?
    Stadtwerke Bielefeld, Förderprogramme, Fernwärme

    Ja. So wird die Umstellung von Öl auf Fernwärme in Form von kostenlosen (bis 20 m und mindestens 30 kW) Hausanschlüssen gefördert. Darüber hinaus gibt es in der Regel Zuschussförderungen der Bezirksregierung Arnsberg. Informationen dazu erhalten Sie gerne im persönlichen Gespräch mit einem unserer Energieberater*innen im > Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5. Aber auch telefonisch stehen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter (05 21) 51-1555 gerne Rede und Antwort.

  • Kann man sich bei den Stadtwerken Bielefeld ein Strommessgerät ausleihen?
    Stadtwerke Bielefeld, Strom, Service & Beratung, Allgemein

    Ja, das ist für unsere Kunden der Stadtwerke Bielefeld ohne weiteres möglich. In unserem >Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 können Sie sich gerne Strommessgeräte bei Vorlage ihres Personalausweises ausleihen. Das Ganze ist für Sie natürlich kostenlos. Mit diesen leicht zu handhabenden Geräten können Sie schnell „Stromverschwender“ an 230 Voltsteckdosen in ihrem Haushalt ermitteln.

  • Was muss ich tun, wenn ich umziehe?
    Umzug, Zählerstand, Umzug

    Am Tag der Schlüsselübergabe sollten Sie die Zählerstände Ihrer Verbrauchsstellen in ein Übergabeprotokoll eintragen.  Danach teilen Sie uns die Zählerstände mit – entweder telefonisch, online oder postalisch. Das gilt sowohl für Aus- und Einzug gleichermaßen. Wichtig: Die Ermittlung und Übersendung ihrer Zählerdaten sollte umgehend geschehen, da wir Ihnen bis zur Abmeldung die Verbräuche in Rechnung stellen. Sehr gerne können Sie uns über Ihren Umzug auch > online informieren.

Kontakt

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Kundenservice(at)stadtwerke-bielefeld.de

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Festnetz: 0800 1 00 71 75

Mo – Fr 7:30 Uhr – 19 Uhr und Sa 9 Uhr – 16 Uhr. Zu allen anderen Zeiten nehmen wir Ihr Problem gerne telefonisch auf und rufen Sie dann zurück.