Zum Hauptinhalt springen

#gutzuwissen - Ihr Wissensbereich rund um Umwelt, Innovation und Nachhaltigkeit

#gutzuwissen Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit oder Energiesparen – vor allem in Zeiten der Energiekrise werden diese und ähnliche Themen immer präsenter und gewinnen an Relevanz. Tagtäglich beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Wie kann ich mein Leben nachhaltiger gestalten? Welche Umbaumaßnahmen eignen sich dabei eigentlich für mein Eigenheim? Gibt es Alternativen zum Auto? Redakteurin und Buchautorin Rebecca Schirge durchleuchtet diese und weitere aktuellen Fragestellungen in ihren interessanten Beiträgen der Themenrubrik #gutzuwissen und befragt unter anderem Expert:innen der Stadtwerke Bielefeld GmbH dazu.

Entdecken Sie jetzt alle Beiträge!

Wärmedämmung

Lohnen sich Dämmverfahren am eigenen Haus? Energiesparen durch kostengünstige Wärmedämmung: Alle Vorteile und Fördermöglichkeiten der nachhaltigen Umbaumaßnahme im Überblick.

zum Artikel

Heizungsmodernisierung

"Nur" Energiesparen durch Heizungsmodernisierung? Die Energie-Experten erklären, warum eine neue Heiztechnik nicht nur den Geldbeutel schützt, sondern auch eine gute Investionen in die Zukunft ist.

zum Artikel

Klimafreundlich unterwegs

Klimaschoner:innen kommen in Bielefeld immer ans Ziel - warum der Bielefelder ÖPNV noch klimafreundlicher werden will und welche Vorteile Wasserstoffbusse bringen, erklärt Experte Ralf Schönenberg.

zum Artikel

Klimafreundlich heizen

Was ist eigentlich Fernwärme, wo wird sie in Bielefeld produziert und ist das Heizen damit günstiger als mit Gas, Öl oder Holz? Experte Thomas Ponert beantwortet diese und weitere Fragen im Interview.

zum Artikel

Sonnenenergie: Strom sparen mit Solaranlagen

Sie möchten Ihren eigenen Strom aus kostenloser Sonnenenergie gewinnen? Unsere Energieberater Christian Reker und Niklas Ferch geben wichtige Tipps rund ums Thema Photovoltaik.

zum Artikel

Nachhaltiger Badespaß: Was Bielefelder Bäder für mehr Klimaschutz tun

Wie sparen die Bielefelder Bäder Energie? Haben die Badegäste eigentlich auch eine Rolle dabei? Experte Dr. Hans-Jürgen Stern erklärt, wie der ganzjährige Badespaß unterhalten werden kann.

zum Artikel

THG-Prämie: Einfach mit dem E-Auto Geld verdienen

Immer mehr Menschen setzen auf klimafreundliche Elektromobilität. Und das wird vom Gesetzgeber belohnt: Über die sogenannte THG-Quote können Sie mit Ihrem vollelektrischen E-Auto ganz einfach Geld verdienen.

zum Artikel

Netzausbau - Wie gezielte Infrastrukturstärkung die Energiewende fördert

Damit die Energiewende gelingt, muss noch viel passieren. Wie gut ist Bielefeld bereits aufgestellt? Wo hakt es noch? Und welche spannenden Pläne gibt es für die Zukunft? Dr. Lars-Holger Sobek von der Bielefelder Netz GmbH kennt die Antworten.

zum Artikel

Sharing is caring: Flexibel und klimafreundlich unterwegs in Bielefeld

Alle reden von der Verkehrswende. Damit sie gelingt, braucht es kreative Ideen. Welchen Beitrag können Sharing-Produkte wie Leihräder und E-Scooter leisten? Wie ist Bielefeld in Sachen Verkehrswende aufgestellt? Und welche neuen Sharing-Produkte gibt es, die man unbedingt mal ausprobieren sollte? Julien Ostkamp, Vertrieb und Mobilitätsmanagement bei der moBiel GmbH, weiß Spannendes zu berichten.

zum Artikel

(Car)sharing is caring

Die Bielefelder:innen besitzen so viele Autos wie noch nie: Anfang 2023 gab es 205.745 Kraftfahrzeuge in der Stadt, im Vergleich zu 2010 ist dies eine Steigerung von 22,2 Prozent. Um mehr Menschen für Alternativen zu gewinnen, muss also noch viel passieren. Wie kann Carsharing zum Klimaschutz beitragen? Welche Carsharing-Angebote gibt es in Bielefeld? Und für wen lohnt sich’s? Julien Ostkamp, Vertrieb und Mobilitätsmanagement bei der moBiel GmbH, kennt die Antworten.

zum Artikel

Lärmschutz ist Umweltschutz

Lärm nervt nicht nur, er löst auch zahlreiche Stressreaktionen im Körper aus. Und die können auf Dauer krank machen. Autoverkehr, Baustellen, Bahn und Gewerbebetriebe – Lärmquellen gibt es viele in der Stadt. Wo in Bielefeld ist es aktuell besonders laut? Und was tut moBiel, um den Bielefelder ÖPNV in Zukunft leiser und klimafreundlicher zu gestalten? Experte Ralf Schönenberg weiß mehr.

zum Artikel

Chat