> alle Fragen zeigen

Kürzlich angelegte Fragen

• Wie setzt sich der Strompreis zusammen?
    Allgemein, Strom

Energiepreis
    Der Preis für die Energieerzeugung und Beschaffung sowie für die Lieferung. Dies ist die einzige Größe, auf die wir als Ihr Energieversorger direkten Einfluss haben.

Netznutzungsentgelt
    Die Netznutzungsentgelte werden von den Betreibern der Strom- und Gasnetze für die Nutzung ihrer Leitungen erhoben.

Konzessionsabgabe
    Die Netzbetreiber sind gegenüber den Gemeinden für die Verlegung und den Betrieb ihrer Leitungen auf öffentlichen Verkehrswegen zahlungspflichtig. Um diese Kosten zu decken, wird die Konzessionsabgabe zusammen mit den Netznutzungsentgelten in Rechnung gestellt.

KWK-Aufschlag
    Der Ausbau und Erhalt von der umweltfreundlichen Stromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen wird gefördert. Die Finanzierung erfolgt durch eine Umlage auf alle Verbraucher, die von den Netzbetreibern erhoben werden.

§19 StromNEV-Umlage
    Stromkunden mit einem atypischen Energieverbrauch, die ihre Leistungsspitzen immer dann haben, wenn die Netzauslastung gering ist, erhalten einen Nachlass auf ihre Netzentgelte. Die Finanzierung erfolgt durch die §19 Stromnetzentgeltverordnung-Umlage, einen Aufschlag auf die Netzentgelte aller Verbraucher.

Offshore-Umlage
    Die Offshore-Umlage wird erhoben, um die Risiken der Anbindung von Offshore-Windparks an das Stromnetz abzudecken. Sie dient also als eine Art Vollkasko-Versicherung für Netzbetreiber, falls sich der Anschluss an das Übertragungsnetz verzögert oder ausfällt. Die entstehende finanzielle Belastung wird auf die Verbraucher umgelegt.

EEG-Umlage
    Zur Förderung der regenerativen Energieerzeugung wurde die EEG-Umlage eingeführt. Jeder Verbraucher zahlt über die EEG-Umlage in einen großen Topf ein, aus dem alle Betreiber von regenerativen Erzeugungsanlagen ihre Subventionen erhalten. Die Höhe der EEG-Umlage wird jedes Jahr neu festgesetzt, um zu gewährleisten, dass der EEG-Topf in jedem Jahr die geplanten Subventionsmittel vollständig abdecken kann.

Stromsteuer
    Eine indirekte Verbrauchssteuer auf Bundesebene.

• Wo finde ich die Zählpunktbezeichnung?
    Allgemein, Rechnung, Zählerstand, Abrechnung

Sie finden die Zählpunktbezeichnung auf der Rechnung Ihres Netzbetreibers.

• Weshalb ist es wichtig, den reinen Energiepreis zu vergleichen?
    Allgemein, Strom, Erdgas

Nur der Energiepreis ist abhängig vom jeweiligen Anbieter. Die sonstigen Bestandteile des Energiepreises, also Netzentgelte, Steuern, Abgaben und Umlagen, sind fix vorgegeben und somit bei allen Anbietern identisch.

• Wie gestalten sich die Kündigungsfristen?
    Allgemein, Abmeldung, Strom, Erdgas

Die Kündigungsfristen für Geschäftskunden sind individuell vertraglich geregelt, liegen jedoch in der Regel bei drei Monaten vor Ende der Vertragslaufzeit.

Möchten Sie die Kündigungsfrist Ihres Vertrages erfahren, sprechen Sie uns bitte einfach an.

• Wer veröffentlicht die Steuern, Abgaben und Umlagen?
    Allgemein, Rechnung, Abrechnung

Die Steuern werden jährlich von der Bundesregierung festgeschrieben. Abgaben und Umlagen hingegen veröffentlichen die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB).

Bitte beachten Sie, dass wir auf die Entwicklungen von Steuern, Abgaben und Umlagen keinen Einfluss haben.

Informationen über die aktuellen Entwicklungen finden Sie auf den folgenden Internetseiten:

Strom:

> Netztransparenz - Steuern, Abgaben, Umlagen

Gas:

> ÜNB Gaspool - Bilanzierungsumlage

> ÜNB Net-Connect - Bilanzierungsumlage

Top Fragen

• Was muss ich tun, wenn ich umziehe?
    Umzug, Umzug

Am Tag der Schlüsselübergabe sollten Sie die Zählerstände Ihrer Verbrauchsstellen in ein Übergabeprotokoll eintragen. Das machen Sie am besten gemeinsam mit Ihrem Vermieter bzw. Ihrer Vermieterin oder einer der von ihm/ihr beauftragten Person. Danach übermitteln Sie uns die Zählerstände. Dieses Vorgehen gilt sowohl für den Aus- als auch für den Einzug und sollte umgehend erledigt werden, da wir Ihnen bis zur Abmeldung die Verbräuche in Rechnung stellen. Natürlich können Sie uns Ihren Umzug auch online mitteilen.

• Warum stehen mir nicht alle Vertragskonten im Portal zur Verfügung?
    Kundenkonto

In unserem Onlineportal werden nur Vertragskonten der Produkte Strom, Gas, Wassser, Abwasser und Fernwärme angezeigt. Unsere anderen Produkte können im Portal nicht dargestellt werden.

Außerdem werden Vertragskonten, die seit sechs Monaten keinen gültigen Vertrag mehr haben, ebenfalls nicht im Portal angezeigt.

Falls Ihnen in der Übersicht Vertragskonten fehlen, die nicht den vorab genannten Fällen zuzuordnen sind, sprechen Sie bitte Ihre persönliche Kundenbetreuerin bzw. Ihren persönlichen Kundenbetreuer an, damit wir uns darum kümmern können. Vielen Dank.

• Was ist die Aktivitätenliste?
    Kundenkonto

Die Aktivitätenliste liefert Ihnen einen Überblick über die letzten Aktionen, die Sie im Portal ausgeführt haben. So können Sie immer nachvollziehen, was Sie bei Ihrem letzten Besuch im Portal gemacht haben.

• Wie kann ich mein SEPA-Mandat rückgängig machen?
    SEPA-Mandat

Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren persönlichen Kundenberater bzw. Ihre persönliche Kundenberaterin oder kontaktieren Sie uns unter (08 00) 1 00 71 75.

• Kann ich Ihnen meine Zählerstände auch telefonisch mitteilen?
    Zählerstand

Wenn Ihnen die Zählerstände und Zählernummern bekannt sind, dann können Sie uns Ihre Daten gerne telefonisch übermitteln. Auch bei Preisänderungen lohnt sich für Sie eine Übermittlung der Zählerstände. Bitte sprechen Sie uns einfach an.

Natürlich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Zählerstände bequem online über > Mein EnergiePortal mitzuteilen.