Neuigkeiten voller Energie

Universal Design - Eine Ausstellung

Die Firma Eva Denmark entwirft Gebrauchsgegenstände, die flexibel nutzbar und leicht verständlich sind.| Foto: Eva Denmark | www.evadenmark.com

Das Konzept des Universal Design hat vor dem Hintergrund des demografischen Wandels nicht nur eine soziale Komponente, sondern ist auch ökonomisch relevant.Universelle Gestaltung ist eine wichtige Aufgabe für die Zukunft, denn der steigende Altersdurchschnitt wird die Gesellschaft, wie wir sie kennen, schon bald tiefgreifend verändern.

Die gestaltete Umwelt »für alle« nutzbar zu machen, ungeachtet der individuellen Fähigkeiten oder des Alters – das ist das Ziel von Universal Design. Die Bedürfnisse aller Kunden zu kennen und sie bei der Entwicklung und Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen zu berücksichtigen, bedeutet Wettbewerbsvorteile zu generieren. Beim „Universal Design“ sind alle Bereiche angesprochen – von der Planung und Gestaltung von Gebäuden und Infrastrukturen über das Design von Produkten, Informations- und Kommunikationssystemen bis hin zur Konzeption von Dienstleistungs- und Serviceangeboten.

Die Stadtwerke Bielefeld sind gemeinsam mit der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH, der Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft, dem Förderverein Lebensgerechtes Wohnen OWL e.V. und der Fachhochschule Bielefeld Veranstalter der Ausstellung Universial Design.

Sie sind herzlich zum Ausstellungsbesuch und zur Teilnahme an den Forums-Veranstaltungen eingeladen.

Ausstellung
vom 16. April bis zum 02. Mai 2010
Ravensberger Spinnerei Bielefeld

Fachforen
vom 16. April bis zum 30. April

Details entnehmen Sie bitte dem Download rechts.