moBiel wird erneut bestreikt

Es fahren keine Stadtbahnen und nur wenige Busse

Die Gewerkschaft Verdi hat erneut einen Streik im ÖPNV angekündigt. Demnach soll von 4 Uhr am Dienstag, 16. April, bis 4 Uhr am Mittwoch, 17. April, auch in Bielefeld die Arbeit niedergelegt werden. Zum Streik aufgerufen sind ausschließlich die Fahrerinnen und Fahrer. „Wir gehen wieder von einer sehr hohen Streikbeteiligung der Beschäftigten aus. Deshalb werden an diesem Tag keine moBiel-Busse und keine Stadtbahnen fahren. Wir bitten die Fahrgäste, Termine anzupassen und auf alternative Verkehrsmittel auszuweichen“, sagt moBiel-Geschäftsführer Martin Uekmann.

Während des Streiks kommen die Busse und Linien infrage, die von Fremdunternehmen bedient werden. An den vergangenen Streiktagen ist allerdings deutlich geworden, dass es wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens vermehrt zu Verspätungen und Ausfällen kommen kann. Die meinSiggi-Fahrräder und meineAlma-E-Roller von moBiel können ebenfalls genutzt werden.

Einen Übersichtsplan der stattfindenden Fahrten der Fremdunternehmen gibt es an diesem Montag im Laufe des Vormittags im Internet unter www.mobiel.de/streik. Einsehbar sind sie zudem in der moBiel You-App. Darüber hinaus sind auch die Deutsche Bahn, die BVO mit Linien wie 350 oder 351, der TWV-Bus mit Linien wie 48, 61/62, 80.2, 83, 88 oder 157, die Westfalen-Bahn (RE70), die Nordwestbahn (RE74, RE75) und die Eurobahn (RE61, RE67, RE69, RE71, RE73, RE78, RE82) nicht vom Streik betroffen.

Weil es sich bei einem Streik um höhere Gewalt handelt, greift die Mobilitätsgarantie nicht. Die übrigen Bereiche bei moBiel sind nicht zum Streik aufgerufen.