Zum Hauptinhalt springen
(v.l.): Stadtwerke-Projektleiter Micha Held, die Vorsitzende des Kulturkreises Senne, Heike Behrens, Helga Gemsa vom Landestheater Detmold, Martin Uekmann (Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld) und Stadtwerke-Projektleiterin Sina Mense freuen sich auf eine tolle Atmosphäre im Senner Wald-bad: Foto: Yvonne Liebold

Mitte Juni: Picknick trifft Theater im Senner Waldbad

Landestheater Detmold zu Gast im Bielefelder Süden

Das Senner Waldbad wird zur Kulturbühne: Insgesamt vier Stücke für Jung und Alt gibt es am 15. und 16. Juni zu sehen. Besucherinnen und Besucher können es sich dabei mit einem Picknickkorb auf der Wiese bequem machen.

Den Anfang macht das Dschungelbuch am Samstag, 15. Juni, um 15 Uhr. Um 20 Uhr folgt die Udo-Lindenberg-Show „Herzpanik“. Am Sonntag, 16. Juni, können sich Eltern mit ihren Kindern um 11 Uhr auf das Kinderstück „Das Neinhorn“ freuen. Um 18 Uhr kommen Opernfans bei der Gala Nessun Dorma auf ihre Kosten. Die Tickets sind unter www.bielefeld.jetzt erhältlich. Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Bielefeld Gruppe erhalten über den Stadtwerke Club vergünstigte Karten. Wer noch nicht registriert ist, kann sich über die App Stadtwerke-Club anmelden. Die Eintrittskarte gilt als Kombiticket für Busse und Bahnen. Es wird zudem ein Shuttle-Service zwischen der Endhaltestelle Senne und dem Senner Waldbad eingesetzt.

Die Stadtwerke Bielefeld unterstützen die Veranstaltung des Kulturkreises Senne: „Wir freuen uns über das Engagement der Stadtwerke und die Idee, ein solches Event im Bielefelder Süden mit uns umzusetzen. Wir hoffen sehr auf viele Gäste aus allen Stadtteilen Bielefelds“, sagt Heike Behrens, Vorsitzende des Kulturkreises Senne. Martin Uekmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld ergänzt: „Wir schaffen für alle Bielefelderinnen und Bielefelder ein attraktives und zugleich preiswertes Kulturangebot. Ein kleiner Beitrag für ein lebenswertes Bielefeld.“

Besucherinnen und Besucher können ihre Picknickdecke, Snacks und Getränke selbst mitbringen oder es sich mit dem kulinarischen Angebot vor Ort auf der Wiese gemütlich machen. An Getränken darf eine Flasche Wein (0,75 Liter) oder zwei Flaschen Bier (0,33 Liter) und ein Liter Softgetränk pro Person mitgebracht werden. Große Messer und Regenschirme sind nicht erlaubt.

Sina Mense, Projektleiterin bei den Stadtwerken Bielefeld sagt: „In diesem Jahr arbeiten wir mit dem Landestheater Detmold zusammen, die mit ihrem Gastspielkonzept entsprechend auch externe Bühnen bespielen können. Sollten wir dieses Events einmal wiederholen, dann wollen wir frühzeitig das Stadttheater Bielefeld aber auch die freien Theater für ein gemeinsames Programm gewinnen."

Helga Gemsa, Referentin Gastspielmarkt vom Landestheater Detmold, freut sich auf die einzigarte Atmosphäre im Senner Waldbad: „Auf der Fläche eines Freibads zu spielen, ist etwas ganze Besonderes für uns. Die Besucherinnen und Besucher erleben vier unterschiedliche Gastspiele aus unserem Repertoire. Bereits in Detmold wurden die Stücke bisher in mehreren Spielzeiten aufgeführt.“

Das Dschungelbuch
Ein Ballett für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren. Wer kennt sie nicht, die Geschichte des kleinen Menschenkindes Mogli, das fernab von menschlicher Zivilisation in der Freiheit des Dschungels von wilden Tieren aufgezogen wird? Dank seiner tierischen Freunde lernt Mogli schnell die Gesetze des Dschungels und das Überleben in einer fremden Welt.
Vor über 120 Jahren schrieb Rudyard Kipling seine Sammlung von Erzählungen und Gedichten über das Findelkind Mogli nieder. Mit dem Disneyfilm eroberte Mogli die Kinos und Wohnzimmer der Welt. Noch immer zieht die Geschichte um die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier Groß und Klein in ihren Bann. Katharina Torwesten übersetzt sie in die facettenreiche Sprache des Tanzes und lädt Jung und Alt ein, in die faszinierende Dschungelwelt Moglis und seiner Freunde einzutauchen.

Herzpanik – Eine Udo-Lindenberg-Show
In seinen Songs erschuf der ewig coole, längst zur Rock-Ikone mutierte Udo Lindenberg einen nie da gewesenen Slang.
Mit der Revue „Herzpanik“ tauchen wir kopfüber in das Universum von Lindenberg ein. Besucherinnen und Besucher singen mit, wenn am Trallafitti-Tresen noch ein Lied geschmettert wird, legen eine Honky-Tonky-Show auf die Bretter und trinken einen „Udo on the Rocks“ auf die Geschichten über den kleinen Weltschmerz, der die Liebe zum Leben nur noch größer werden lässt.

Das Neinhorn
Das Stück nach dem Kinderbuch von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn richtet sich an Kinder ab 4 Jahren. Eigentlich könnte es dem Nachwuchs der Einhornfamilie gut gehen. Doch statt den Erwartungen seiner Eltern zu entsprechen, widersetzt sich das Einhorn-Baby jedem Familienglück und sagt zu allem und jedem „NEIN!“ – auch zu den zuckersüßesten Erziehungsversuchen seiner Eltern. Auf der Suche nach Ruhe und ein bisschen Platz für miese Laune verlässt das kleine Neinhorn die Zuckerwattewelt und trifft auf Tiere, mit denen es so richtig bockig, unzufrieden und schlecht gelaunt sein kann.

Operngala Nessun Dorma
Das Symphonische Orchester, der Opernchor und der Extrachor des Landestheaters Detmold präsentieren Highlights aus der Welt der Opernmusik.

Chat