Fernwärme-Bau: vorbereitende Arbeiten in der Eckendorfer Straße

Notwendige Baumaßnahme vor dem Hintergrund der Wärmewende – Start am 13. Mai

Das Bielefelder Fernwärmenetz steht vor großen Herausforderungen im Hinblick auf die wichtige Wärmewende. Um den zukünftig steigenden Anforderungen gerecht zu werden, führen die Stadtwerke neben der Sanierung auch den Ausbau des Netzes durch. In diesem Zusammenhang beginnen am Montag, 13. Mai, die vorbereitenden Arbeiten für den Fernwärmeausbau im Bereich Eckendorfer Straße/Ecke Feldstraße. Gleichzeitig wird die bisherige Trasse für den späteren Neubau der Feuerwache verlegt.

In der ersten Bauphase ab Mitte Mai räumen die Stadtwerke das Baufeld zunächst für die späteren Fernwärmearbeiten frei. Hierfür werden die dort verlegten Versorgungsleitungen umgelegt. „Neben dem Umlegen der jetzigen Trasse bereiten wir das Netz für die Zukunft und damit für die Wärmewende vor. Die Arbeiten sind nicht nur für die Versorgungssicherheit von großer Bedeutung, sondern ermöglichen eine spätere Netzerweiterung und Kapazitätserhöhung bei der Bereitstellung von Fernwärme“, sagt Dr. Nils Neusel-Lange, Geschäftsbereichsleiter Netze und Infrastruktur bei den Stadtwerken Bielefeld.

Die Feldstraße wird mit dem Baustart in die Fahrtrichtungen Herforder Straße und Bleichstraße ab der Eckendorfer Straße jeweils auf einer Länge von etwa 50 Metern vollgesperrt. Von der Eckendorfer Straße kann in diesem Zeitraum nicht mehr in die Feldstraße eingebogen werden. Ein Abbiegen von der Herforder Straße und der Bleichstraße in die Feldstraße ist weiterhin möglich. Stadtauswärts steht für den Verkehr auf der Eckendorfer Straße in diesem Bereich nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Baustelle passiert werden.

Umfangreiche Fernwärmearbeiten

Bis zum Spätherbst wollen die Stadtwerke hier anschließend ein ganzes Bündel an Fernwärmearbeiten umsetzen. Neben der Umlegung der jetzigen Fernwärme-Trasse finden Arbeiten in der Druckerhöhungsstation und an Leitungen statt, um eine spätere Netzerweiterung und Kapazitätserhöhung zu gewährleisten.

Mit Beginn der Fernwärmearbeiten wird sich erneut die Verkehrsführung in diesem Bereich ändern. Die beiden Spuren in Fahrtrichtung stadteinwärts werden gesperrt. In beiden Fahrtrichtungen soll der Verkehr einspurig am Baufeld vorbeigeführt werden. Genauere Informationen hierzu teilen die Stadtwerke vor dem Start dieses Bauabschnitts mit.

Infos per Newsletter

Über die Baumaßnahme und den Bauverlauf in der Eckendorfer Straße informieren die Stadtwerke Bielefeld regelmäßig in einem Newsletter. Melden Sie sich gerne per E-Mail an mussja@stadtwerke-bielefeld.de, Betreff „Info-Newsletter Eckendorfer Straße/Feldstraße“, an.

Große Herausforderungen

Nicht erst in den kommenden Jahrzehnten, sondern bereits heute bedeuten Ausbau und Instandhaltung des Versorgungsnetzes enorme Anstrengungen für die Stadtwerke Bielefeld. Damit Energie- und Wärmewende gelingen können und gleichzeitig die Versorgungssicherheit gewährleistet ist, sind große Baumaßnahmen im öffentlichen Straßenraum unumgänglich. Deshalb wird es in den nächsten Jahren zu spürbaren Einschränkungen für viele Bielefelderinnen und Bielefelder kommen – insbesondere im Verkehrsbereich. „Hier sind viel Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme gefragt. Die Energie- und Wärmewende ist ein Gemeinschaftsprojekt“, sagt Nils Neusel-Lange.